die ersten 3 Wochen

Hallo meine Lieben,

zuerst einmal muss ich mich entschuldigen, dass ich hier so lange nichts reingeschrieben hab. Ich habe zwar hier einen Computer, den ich immer nutzen kann, aber die letzten Wochen waren fuer mich etwas schwierig. Ich hab schlimmes Heimweh und konnte mich nie richtig ablenken. Selbst der Ausflug an die Kueste hat nicht besonders geholfen. Doch seit am Montag die Schule angefangen hat geht es bergauf. Ich bin mehr abgelenkt und habe nicht mehr so viel Zeit zum gruebeln usw. Mal sehen wie es weiter geht. Erstmal arbeite ich jetzt auf Weihnachten hin und wenn das Heimweh einfach nicht verschwindet kann ich jederzeit nach Hause, laut YFU.

Ich werde jetzt erstmal von meiner ersten Zeit in Ecuador erzaehlen.

Also meine Gastfamilie ist super! Da habe ich echt Glueck gehabt, denn sie sind immer sehr lieb und besorgt. Ich wohne zusammen mit der Mutter (so ca. 50 Jahre) und meinen beiden Gastschwestern (14 und 24) in einem Haus und im anderen Haus wohnt mein Gastbruder (der hier auf dem Grundstueck eine Autowerkstatt hat) mit seiner Frau, die hochschwanger ist, und der kleinen Tochter Alejandra (3). Die Wohnung ist relativ gross, also man kann sie mit deutschen vergleichen. Das einzige Problem ist die Kaelte. Es gibt hier in Ecuador keine Heizungen oder Ofen und da es draussen meistens so 10-15Grad sind ist es drinnen auch nicht besonders warm. Naja, mit Pullover geht das aber. 

Was mich (als typisch Deutsche :D) auch etwas nervt ist die Unpuenktlichkeit. Wenn jemand eine Zeit sagt darf man das nie so ernst nehmen. Mal ein Beispiel: Am Samstag wollten wir zu einem Autorennen um 15 Uhr. Um 14.30 Uhr beim Essen sagte die Schwester dann "in 2 h". Zwei Stunden spaeter hat sie sich dann angefangen fertig zu machen. Dann sind wir um 18 Uhr los. Da war das Autorennen natuerlich schon vorbei und wir sind zu Cousinen gegangen, die sich auch noch fertig gemacht haben ehe wir dann am 22 Uhr in eien Disko gegangen sind. Das ist sehr gewoehnungsbeduerftig und ich hoffe, dass ich mir das nicht auch angewoehne und dann in Deutschland Probleme kriege :D

Nun auch mal ein paar gute Dinge: Mein Spanisch macht gute Fortschritte und ich kann mich shcon mehr oder weniger mit meinen Mitschuelern unterhalten. Die Schule geht von 7 bis 14 Uhr. Sie heisst "Undidad Educativa Particular "Hermano Miguel"" und dort sind ungefaehr 1000 Schueler und Schuelerinnen. Es gibt eine Schuluniform fuer normale Tage und eine, die man an den Tagen, wo man Sportunterricht hat (der uebrigens immer draussen stattfindet), traegt.

Morgens ist es immer ziemlich kalt. Man trifft die Mitschueler auf dem Hof und begruesst immer ALLE mit Kuesschen auf die Wange. Dann gibt es eine 5-10minuetiges "Morgenappell" und dann beginnt der Unterricht. Es gibt leider nur eine Pause (30 Minuten) am ganzen Tag, aber manche Lehrer hoeren einfach mal 10 Minuten eher auf oder ueberziehen. Ist manchmal etwas durcheinander. Meine Mitschueler sind suuuper nett, haben mich total lieb aufgenommen und erklaeren mir alles, wenn ich etwas nicht verstehe. Ich habe sogar schon Freunde gefunden mit denen ich mich am Mittwoch auch nachmittags getroffen habe.

Was gibts noch? Achja, ich bin ein dem Zweig "sociales" und habe eigentlich hauptsaechlich gesellschaftswissenschaftliche Faecher. Teilweise sind die aber echt langweilig und werden mir fuer Deutschland nicht besonders viel bringen. Zum Beispiel habe ich "Historia, Economia (Wirtschaft), Legislacion (Recht), Filosofia, Psicologia, Literatura, Tele (ja, es gibt echt ein Fach ueber Fernsehen), Imagen usw usw." Nicht besonders, aber besser als Chemie und gut zum Spanisch lernen. Und die Pausen sind immer super. Es gibt da echt leckere Sache zB mit Schokolade ueberzogene Erbeeren :)

Jetzt ist erstmal Wochenende. Morgen werden wir zu etwas wie einem Umzug gehen, wo Gruppen tanzen und traditionell gekleidet sind und abends in die Disco. Kann aber auch sein, dass wir was ganz anderes machen - ist alles immer ziemlich spontan.

Von meinen Wochenendbeschaeftigen werde ich spaeter mehr erzaehlen.

Das solls jetzt erstmal gewesen sein. Wenn ihr ueber irgendetwas mehr wissen wollte schreibt mir eien Email oder ins Gaestebuch und ich werde das beim naechsten Eintrag einbauen. Fotos folgen auch morgen oder Sonntag dann.

Liebe Gruesse und ein schoenes verregnetes Stadtfest wuensche ich euch! :-*

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0