2 Monate Ecuador

Es ist kaum zu glauben, aber der Antritt meiner grossen Reise liegt nun tatsaechlich schon 2 Monate zurueck. 2 Monate, die fast wie im Flug vergangen sind und jetzt ist schon ein 5tel meines Austauschjahres in Ecuador vorbei!

So langsam ist der Alltag eingekehrt. Es ist nicht mehr alles neu, aber dennoch aufregend fuer mich.

Wie ihr sicherlich im TV oder Radio gehoert habt, gab es Ende September  hier in Ecuador einige Staatsprobleme. Um mal aufzuklaeren: Soweit wie ich mitbekam haben sich die Polizei und das Militaer ungerecht behandelt gefuehlt vom Praesidenten, weil ihnen Einnahmen gestrichen wurden oder so. Daraufhin haben sie am Do den 30.09 gestreikt und somit war es nirgends sicher, weil es keinen Schutz gab. Hier in Latacunga hat man von alledem recht wenig mitbekommen (zum Glueck!). Wir durften lediglich am Donnerstag nachmittag nicht rausgehen und hatten freitags keine Schule. Das meiste hat sich in Quito (der Hauptstadt) und Guayaquil (der groessten Stadt des Landes) abgespielt. Dort wurden zB Banken und Laeden ausgeraubt.

Und somit konnte ich freitags trotzdem auf die Party des neuen Schulpraesidenten gehen. Leider ist das Team, fuer das ich war, nur 2. geworden, aber dennoch sind alle tanzen gegangen. Lustigerweise ging die Party von 15Uhr bis 18.30Uhr :D Danach waren wir noch bei einem Jungen aus meiner Klasse und haben weiter getanzt. Genau umgekehrt als in Deutschland. Erst Party, dann trinken. (Vergleich: in Deutschland: erst vorgluehen, dann Party) :D

Die Parties sind generell etwas anders,. Ich werde ich bald ein kleines Verzeichnis mit allgemeinen Unterschieden machen. Dann gibts dazu mehr.

Sonntags war ich mit der Gastfamilie von Sara auf dem Land, wo ich ein Lama und einen Strauss gesehen hab!

Danach hatte ich wieder eine Woche Schule in der eigentlich nichts besonderes passiert ist.

Freitags traf ich mich mit meinen Freunden (Ecuadorianer und andere Austauschschueler meiner Schule). Wir sitzen im Park, gehen in ein Cafe oder eine Bar oder gehen zu irgendwem nach Hause. So ungefaher laeuft das immer und ist immer super lustig. Danach war ich noch bei dem Geburtstag der Schwester einer anderen Austauschschuelerin.

Samstags und Sonntags hab ich mit Sara gekocht, HAs gemacht aber ansonsten eig nichts.

Die naechste Schulwoche lief auch wieder normal ab. In manchen Faechern versteh ich jetzt schon etwas, wenn ich mit konzentriere zuzuhoeren, bei den meisten haelt sich das aber immernoch in Grenzen.

Am letzten Wocheende war ich freitags wieder mit Freunden unterwegs, die ueblichen Dinge, und samstags abends mit meiner Freundin. Erst bei einer "Elección de la Reina". Dort bewarben sich ca. 10 Maedchen um die "Reina" (Koenigin) des Stadtteils zu sein. Spaeter gibt es das dann auch noch von ganz Latacunga. Die Maedchen tanzen mit tollen Kleidern. Eine meines Kurses hat sich auch beworben, aber leider nicht gewonnen. Danach waren wir noch bei einem Geburtstag in einer Disko, wo ich das Geburtstagskind mal wieder nicht kannte. War aber toll, da wir bis in die Nacht getanzt haben :)

Der letzte Sonntag war auch sehr schoen. Endlich ist meine Schwaegerin mit dem Baby und der kleinen 3jaehrigen nach Hause gekommen. Mit ihnen und meinem Gastbruder bin ich nach Ambato gefahren (schaetze mal 4mal so gross wie Latacunga). In einer "marisceria" hatte ich dann einen riesigen Teller mit Reis und Garnelen vor mir. Interessante Mischung, war aber lecker und ich hab zum ersten mal Austern probiert!

Danach sind wir ganz weit hoch in die Anden gefahren zu einem wunderschoenen Park, von wo aus man einen tollen Blick auf Ambato hatte.

Die Woche verlief wieder normal. Gestern hatte mein Gastbruder 30.Geburtstag und wir waren abends in einer Pizzeria und es gab Kuchen. Hier in Ecuador gibt es einen tollen Brauch: Das Geburtstagskind muss den Kuchen "taufen"/anbeissen und wird dann von hinten waehrenddessen in den Kuchen gedrueckt. Das Gesicht sieht hinterher wirklich lecker aus. Diesen Part hat gestern meine kleine Nichte fuer ihren Papa uebernommen.

So, das war eigentlich das Wichtigste meines 2. Monats in Ecuador.

Bis bald!

P.S.: ihr koennt ruhig die Eintraege kommentieren, damit ich auch weiss, dass sie gelesen werden :P

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Mirach (Mittwoch, 03 November 2010 16:05)

    Da find ich das mit den Partys in Deutschland aber besser :D

  • #2

    Juicers Reviews (Samstag, 13 April 2013 01:50)

    This is a great blog post! Thank you for sharing!