ORIENTE! un hermoso paseo de la selva

Diesmal melde ich mich, um von meiner ersten YFU-Reise zu berichten.

Vom 16.-21. November hiess es: Regenwald! ;)

1. TAG: Am Dienstag bin ich nach der Schule zusammen mit den drei anderen Austauschschelerin von YFU, die in Latacunga wohnen, nach Quito gefahren, was ja von Latacunga nur 1,5h entfernt ist. (Manch andere waren 12 Stunden mit dem Bus unterwegs!).

Dort angekommen tragen wir im Hostal gleich auf viele andern YFUler und hatten uns natuerlich sup0er viel zu erzaehlen. Da das Hostal in der Innenstadt Quitos lag und von YFU-Betreuern weit und breit nicnts zu sehen war, liessen wir den abend in einer Bar ausklingen.

2. TAG: Am Mittwoch ging es dann fruehmorgens mit einem Bus Richtung Orieente, wo wir nach 6h Fahrt am Fluss "Napo" ankamen. Um zum Hotel zu gelangen, mussten wir erst ca. 10 Minuten mit Kanus fahren. "La casa del suizo" (so hies das Hotel) ist wunderschoen angelegt... mit Pool und einem tollen Blick auf den Fluss und den Regenwald. Und das Essen war jeden Tag echt ein Traum! Den ABend verbrachten wir wieder damit und vieles, was wir schon erlebt haben, zu erzaehlen.

3. TAG: A Donnertagmorgen sind wir mit einem Guide 2 Stunden lang durch den Urwald gelaufen. Es war mega heiss und schwuel, aber gab viele interessante Pflanzen zu sehen. Und wir haben Mini-Ameisen gegessen, die nach Limone geschmeckt haben! :D aber das war noch nicht alles des aussergwoehntlichen Essens. (beim 4. Tag mehr dazu). Danach gin es auf Flossen wieder zurueck zum Hotel. Nachmittag hat uns eine einheimische Familie des Regenwaldes einige traditionelle Dinge vorgefuerht und abends hatten wir wieder Zeit zur freien Verfuegung.

4.TAG: Am Freitag waren wir morgens wieder im Urwald unterwegs, wo wir in so etwas wie einerm Tierauffangheim Affen, Schlangen, Voegele, Schildkroeten und andere Tiere sehen konnten. Danach sind wir auf einem Seitenfluss mit Schwimmreisen geschwommen und konnten von einer Klippe mit einer Liane in Wasser soringen. Das hat super viel Spass gemacht! Am Nachmittag sind wir in ein Schmetterlingshaus gegangen, wo es echt wunderschoene Schmetterlinge zu beobachten gab. Wieder zurueck im Hotel hab ich (wirklich!) eine Made gegssen! Unser Guide hatte uns welche mitgebracht und so bestand fuer einige Mutige die Moeglichkeit echt regenwaldtypisches Essen zu probieren^^

5.TAG: Leider gings am Samstagmorgen fuer uns schon wieder zurueck ins kalte, verregnete Quito. Nach wiedermaligen 6h Fahrt kamen wir im selben Hostal wieder an. Abends waren wir einer Bar mit dem Namen "La casa de la cerveza" (uebersetzt: Das Haus des Bieres, deutsche gabs leider nicht :D) und danach tanzen in den Diskos von Quito. War ein echt cooler Abend. :)

6:TAG: Am Sonnatg war die Reise dann auch schon vorbei und nach dem Fruestueck kehrten alle wieder in ihre STaedte zurueck.

Insgesamt hat mir die Reise suuuper gut gefallen!

Der Regenwald Ecuadors ist einfach wunderschoen und ausserdem war es toll die anderen Austauschschueler wieder zu treffen, Erfahrungen auszutauschen und sie naeher kennezulernen

Hier in Latacunga fangen langsam die Weihnachtsvorbereitungen an, aber davon werde ich im naechsten Eintrag berichten.

Ich wuensche euch allen eine schoene und besinnliche Adventszeit!