Weihnachten?!

Hallo ihr Lieben,

Ich melde mich nun das letzte Mal im Jahr 2010 aus Ecuador. Kaum zu glauben wie schnell auch dieses Jahr wieder rum gegangen ist.

Heute ist schon Heiligeabend, doch glauben kann ich das nicht so richtig.

Denn Weihnachtsstimmung kommt irgendwie nicht besonders auf hier. Der Weihnachtsbaum steht bei uns zwar schon seit Ende November, aber es ist schon etwas komisch ohne Schnee, eisige Kaelte, Muetze, Schal & Handschuhe, Weihnachtsmarkt und Gluehwein.

Naja obwohl... Schnee und Kaelte hatte ich einen Tag lang doch. Eines Sonntags bin ich naemlich sponatn mit meiner eigentlichen YFU-Gastfamilie (der Bruder Manolo, seine Frau Marce und die beiden Kleinen) zum Cotopaxi gefahren. Wir kamen bis zur Schneegrenze, wo die kleine Alejandra das erste Mal Schnee gesehen und angefasst hat. Ich hab mich total heimisch gefuehlt hehehe. Die Luft war etwas knapp, da wir ja ungefaher 4500-5000m hoch waren. Es war ein echt toller Tag!

Letzten Sonntag hatten wir eine "Kursweihnachtsfeier", die richtig cool war, aber ueberhaupt nichts mit Weihnachten zu tun hatte. Wir waren in einem total schoenen Haus auf dem Land, was den Grosseltern einer Mitschuelerin gehoert, und haben gegessen, getrunken und getanzt.

Am Dienstag hatten wir von der Schule aus einen "Weihnachtsumzug", der "Pase del Niño" heisst. Wir Schueler der Abschlussklasse mussten uns verkleiden wie Josef, Maria, die 3 Koenige und die Leute in der Mama Negra und durch die Stadt zur Schule laufen.

Mittwoch war dann der letzte Schultag und ich hab endlich mal Ferien, (Herbstferien oder sowas gibts hier ja nicht). Wir haben in der Schule gewichtelt, aber ich hab ein echt haessliches Geschenk bekommen :D

Lea (Deutschland), Caitlin (USA) und ich haben dann unseren schon lang geplanten "Weihnachtstag" gemacht mit Plaetzchen backen und Weihnachtsfilm gucken :)

Gestern hatte ich von der Schule aus ein Konzert in einer Kirche, wo wir Austauschschueler die Strophen von "Gloria in Exelsis Deo" jeweils in unserer Sprache singen mussten. Das war dann doch schon ein kleines bisschen weihnachtlich, aber nur ein bisschen. Ist halt doch nicht dasselbe wie in Deutschland, aber trotzdem interessant Weihnachten mal anders zu erleben.

Zwischen Weihnachten und Neujahr werde ich wahrscheinlich mit meiner Gastfamilie verreisen. So genau weiss ich noch nicht wohin, aber davon berichte ich dann im neuen Jahr.

 

Zum Schluss wuensche ich euch allen eine schoenes, besinnliches und erholsamens Weihnachtsfest und auch schon einen guten Rutsch ins neue Jahr 2011! Danke fuer alles!!!

FELIZ NAVIDAD,

Katharina

Kommentar schreiben

Kommentare: 0