Weihnachten, Strand, Silvester, etc.

Feliz Año!!

Etwas verspaetet wuensche ich euch allen noch ein FROHES NEUES JAHR 2011, das fuer jeden einzelnen viele, viele tolle Erlebnisse mit sich bringen soll und in dem wir uns dann auch bald alle wieder sehen.

Endlich komme ich nun dazu von den Weihnachtsfeiertagen und dem Jahreswechsel hier in Ecuador zu berichten.

Heiligabends hatten wir nachmittags ein Fest bei uns zu Hause zusammen mit Onkels, Tanten, Cousins und den 3 Arbeitern meines Bruders mit ihren Familien. Wir haben zu Mittag gegessen, getanzt, an die Kinder der Arbeiter Geschenke verteilt und (die Maenner ziemlich viel) getrunken. Als dann alle weg waren wollten wir eigentlich den Wichtelgeschenkeaustausch machen, da wir Anfang Dezember jeder einen Wichtel gezogen hatten. Doch Manolo war sturzbesoffen und der Mutter und seinen Schwestern war es anscheinend zu bloed ein Geschenk zu kaufen oder wenigstens ne Karte zu basteln.  Von Marcela und Manolo habe ich ein Tshirt bekommen. Aber das mit dem Wichteln fand ich schon ein bisschen enttaeuschend.

Am 25. Dezember waren wir bei der Familie von Marcela in der ich mich immer echt wohl fuehle! Die sind alle immer superlieb und herzlich zu mir und sie hat auch viele Cousins in meinem Alter. Die Omi hat mir total schoene Ohrringe geschenkt.

Am 26. Dezember sind Manolo, Marce, die beiden Kleinen, das Kindermaedchen und ich in Richtunge Kueste aufgebrochen. Auf der Hinfahrt mussten wir ja die Anden ueberwinden und haben noch die wunderschoene Kraterlagune Quilotoa besucht. Bei einer Tante, derem Familie in La Maná, was genau zwischen Anden und Kueste liegt, wohnt, haben wir 2 Naechte Zwischenstopp gemacht und waren eine Tag lang mit denen auf einer Finka, wo ihr Nachbar riesige Fischbecken hat und nebenan Bananenplantagen sind. Wunderschoen gelegen an einem kleinen Fluss, in dem wir baden konnten.

An der Kueste angekommen waren wir die erste Nacht in Pedernales, einem Ort, der noch relativ untouristisch ist - ist alles noch im Aufbau, da gerade erst die Strasse dorthin fertig geworden ist. Wir haben natuerlich im Pazifik gebadet und kleine Souvenirs gekauft. Am naechsten Tag gings weiter suedlich nach Canoa. Als wir nachmittag dort ankamen, war es suuuper heiss und wir sind natuerlich gleich ans Meer. Dieser Strand ist ungelogen der schoenste, die ich je gesehen hab! <3 Abends sind wir nach San Vicente gefahren, wo gerade eine neue Bruecke gebaut wurde, die zu einer Halbinsel fuehrt. Auf dieser Halbinsel gibt es echt nur riesige Villen und ein fettes Auto neben dem anderen!

Am naechsten Morgen waren wir nochmal am Strand bevor wir dann wieder Richtung Latacunga aufbrachen, wo wir nach ungefaher 8 Stunden Fahrt ankamen.

Es war echt eine echt schoene und erholsame Reise und mein neues Lieblingsessen: arroz con camarón - Reis mit Garnelen! :)

Am 31. Dezember basteln die Leute hier mit alter Kleidung lebensgrosse Puppen (sie heissen "años viejos"), die dann um 12 Uhr angezuendet werden, um sozusagen alles Schlechte aus dem alten Jahr zu verbrennen. Wir waren zum Essen bei Marcelas Familie, haben wegen der kleine Alejandra unseren Año Viejo schon um 22 Uhr verbrannt und danach bin ich mit einem Onkel, einer Tante und einer Cousine durch die Strassen von Latacunga gegangen. Die sind hier zu Silvester ABSOLUT VERRUECKT! Die Maenner verkleiden sich als Frauen und tanzen den ganzen Abend auf den Strassen vor den Autos, die Runden drehen. Ausserdem gibt es viele kleine Tribuenen mit Años Viejos. Zufaellig habe ich dann Lea und Caitlin getroffen und hatte total viel Spass mit ihnen und einigen verkleideten Freunden von Leas Schwester. Um 12 Uhr wurden dann die Puppen verbrannt und ausserdem gibt es hier den Brauch, dass man um 12 Uhr 12 Weintrauben isst und sich bei jeder etwas fuer jeden einzelnen Monat des naechsten Jahres wuenscht. Danach haben wir in einem Auto noch ein paar Runden mit Freunden durch die Stadt gedreht bevor mich der Onkel und die Tante wieder abgeholt und nach Hause gebracht haben.

Neujahr, am 1. Januar, hatten wir ein riesiges Fest mit der ganzen Familie, das eine Tante jedes Jahr organisiert. Wir sind nachmittags dorthin gefahren, haben uns traditionell ecuadorianisch verkleidet und sind dann in einem kleinen Umzug zur Kirche getanzt. Dort gab es eine Messe, nach der wir alle wieder zurueck zum Haus gegangen sind, wo schon das Essen vorbereitet war. Es waren mindestens 40 Leute. Wir haben gegessen und danach die ganze Nacht getanzt. Es hat mir richtig gut gefallen!

Am 3. Januar ging dann auch schon wieder die Schule los, wo ich jetzt mittlerweile schon recht gut mitmachen kann. Nachmittags gehe ich seit neustem immer zusammen mit Caitlin und Lea ins Fitnessstudio, wo es echt coole Kurse gibt, die so eine Mischung aus Tanz und Aerobic sind. Und da ich wie erwartet etwas in die Breite gehe, tut das natuerlich sehr gut^^

In der Schule bereiten wir gerade so etwas wie ein Theaterstueck fuer einen Wettbewerb, der jedes Jahr zwischen alles Kursen stattfindet, vor. Die geben sich dabei richtig Muehe und ich hoffe wir qualifizieren uns fuers Finale. Das Thema ist "Franzoesische Revolution" und ich spiele uebrigens die Jungfrau Maria hahahaha jaja die darf nicht fehlen, typisch katholische Schule.

Am Dienstag muessen wir das dann vorfuehren, aber da ich nur einen Satz zu sagen haben, mach ich mir nicht zu grosse Sorgen :D

Letzte Woche war die Eroeffnungsfeier der Sportmeisterschaften zwischen allen Schulen in Latacunga in einem Stadion. Von meiner Schule durfte leider nur ein Kurs und wir Austauschschueler dorthin gehen und unser Blau-Weiss ging total unter im Gejubel der anderen, vollstaendig vertretenen Schulen. Ich fands echt cool mal alle Uniformen zu sehen. Und es gibt eine, die erinnert mich sooo an Harry Potter^^

Okay, das war nun erstmal mein Bericht ueber die doch sehr anderen und erlebnissreichen Feiertage hier in Ecuador.

Ueber Weihnachten waer ich schon gern ein paar Stunden zu Hause in Deutschland gewesen, doch trotzdem war es interessant und schoen mal komplett anders zu feiern. Und ueber Post und ein verspaetetes Weihachtespaket aus Deutschland habe ich mich seeehr gefreut, danke!!

Und nun ist tatsaechlich schon fast die Haelfte meines Austauschjahres um! Ich kann gar nicht glauben wie schnell die Zeit vergeht und habe mir fest vorgenommen aus der zweiten Haelfte meines Abendteuers das Beste zu machen ;)

Bis bald,

ABRAZOS

eure Katha

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0