Karneval, Gastfamilienwechsel und mehr

Meine lieben Deutschen, 

in weiteren 1,5 Monaten hier am Aequator habe ich wieder viel erlebt. 

Die Hauptpunkte sind diesmal Karneval, mein Gastfaamilienwechsel, ein Ausflug in den Puyo und eine Schulexkursion.  

Wie erwartet war der Karneval feucht(!)froehlich!  

Freitags war der letzte Schultag vor den 2taegigen Ferien am Montag und Dienstag. Wir durften schon eher nach Hause gehen, doch das nicht einfach so: um eine riesige Wasser-, Eier-, Mehl und Sonstiges-Schlacht vor der Schule zu vermeiden, haben die Inspektoren (die, die aufpassen, dass alle schoen ordentlich in der richtigen Uniform zu Schule kommen und kurze, unlackierte Naegel haben^^) schlau wie sie sind, jeden Kurs einzeln waehrend den Stunden rausgelassen und auf der Strasse geguckt bis wie weit genug weg waren , um die naechsten zu holen :D

Normalerweise ist Karnaval spielen auf den Strassen mittlerweile verboten. Es machen trotzdem ziemlich viele, aber wir sind (zur Sicherheit) zu einer Mitschuelerin gegangen, um uns dort auf der Dachterasse ordentlich nass zu spritzen. Es war echt lustig und zum Glueck schien die Sonne und somit froren wir nicht in der bis auf die Unterwaesche durchnaessten Uniform.

Samstag haben wir mit ein paar Freunden bei einem zu Hause im Hinterhof nochmal Karneval gespielt.

Da in Ambato in den Karnevalstagen immer die "Fiestas de las frutas y las flores" sind, fuhren Sara, Olafs und ich am Sonntagmorgen dort hin, um uns den Umzug anzusehen. Es gab wunderschoene Wagen komplett mit Fruechten, Blumen und Brot geschmueckt, auf denen Koeniginnen von Schulen oder irgendwelchen Organisationen waren und dazwischen Tanzgruppen. Ambato ist die einzige Stadt in Ecuador in der nicht mit Wasser oder anderem Ekligen Karneval gespielt wird sondern nur mit Spruehschaum. Nach dem Umzug gab es eine riesige Spruehschaumschlacht in der ganzen Innenstadt. Es war superlustig und man wurde echt von allen Seiten angesprueht. Und bei dem schoenen Sonnenschein hab ich mir auch gleich nen fetten Sonnenbrand geholt -.-

Am Dienstag machte ich mit meinem Gastschwestern, dem Freund der einen und der Mutter einen Ausflug nach Baños. Das ist eine wunderschoenen Kleinstadt mit absolut perfektem Klima - nicht zu kalt und nicht zu heiss. :)

Trotzdem war der Ausflug etwas unschoen. Ich habe mich nicht sonderlich wohl gefuehlt, weil sie kaum mit mir geredet haben und zB mit Schaum Karneval gespielt, aber nur unter sich und mich total ausgelassen haben.

Ungefaehr 2 Wochen spaeter, nachdem noch einige Dinge vorgefallen sind, die mich einfach spueren liessen, dass ich nicht mehr erwuenscht war vom Grossteil der Familie, mit dem ich in einem Haus wohnte, hab ich mich dann doch noch zum Gastfamilienwechsel entschieden. Einfach , um die letzten 4 Monate ruhig verbringen und geniessen zu koennen. Und Marcela und ihre Mama und Oma, mit denen ich mich ja richtig gut verstehe, besuch ich trotzdem noch ab und zu. 

Ein paar Tage habe ich dann bei Sara gewohnt. Wir waren waehrend dessen bei einen Konzert von Sudakaya, einer Reggaeband aus Ambato, die mittlerweile schon in vielen Laendern Suedamerikas bekannt ist.

Am 28. Maerz bin ich dann zu meiner Freundin Tamy aus meiner Kurs gezogen. Bei ihr wohnte letztes Jahr Sonja aus der Schweiz und sie hatte mir sofort angeboten mich fuer die letzten Monate aufzunehmen. 

Meine neue Gastfamilie ist einfach toll!!!

Ich wohne mit Papa Carlos (Anwalt, arbeitet viel und ist super lieb), Mama Veronica (Hausfrau, lustig, lieb und bastelt die ganze Zeit^^), Tamy (17), Carla (15), Klein-Nicolas (bald 2, sooooo suess und ruft immer "Katha") und mit dem Cousin Ariel (13), der bei uns wohnt, weil seine Mama in den USA lebt und er noch kein Visum hat oder so. Ausserdem habe ich noch eine 18-jaehrige Gastschwester, Maria Fernanda, die in Quito Jura studiert und unter der Woche dort wohnt und an den Wochenenden nach Hause kommt.

Seit dem ersten Tag fuehl ich mich in der Familie total wohl und auch wie ein Familienmitglied. 

Mit meine Gastschwestern versteh ich mich super und es es einfach cool bis spaet in die Nacht Filme zu gucken und zu quatschen, um dann am naechsten Morgen in der Schule vor Muedigkeit fast einzuschlafen :D Und an den Wochenende machen wir Maedels auch immer was zusammen. 

Ein Wochenende waren Tamy, Carla und ich mit meinem Gastvater in Puyo, einer Stadt am Rande des Urwaldes, wo ungefaehr das gleiche Klima herrscht wie in Baños (<3). 

Wir haben dort Freunde meines Gastvaters besucht, die uebrigens deutsche und polnische Vorfahren haben. 

Letzten Freitag hatten wir eine Geschichtsexkursion von der Schule aus. Mit dem ganzen Kurs fuhren wie ins historische Zentrum Quitos zu einer Museumstour^^ Wir besuchten 3 Museen und die Regierung (also sowas wie den ecuadorianischen Reichstag). Rafael Correa war nicht anwesend, aaaber es war trotzdem interessant dort. Die Museen, wie erwartet, eher langweilig.

Am Mittwoch haben wir in der Schule den "día de las nacionalidades" (Tag der Nationalitaeten), wo wir Austauschschueler alle unser Land vorstellen muessen. Lea und ich sind jetzt in den letzten Vorbereitungen des Standes ueber das Bier-Wuerstchen-Fussball-Land Deutschland und im naechsten Bericht werde ich davon dann erzaehlen. Danach haben wir dann ab Donnerstag UNGLAUBLICHE 2 Tage Osterferien! :D

Das war mal wieder das Wichtigste der letzten Zeit und nun verbleiben mir echt nur noch 3 Monate in diesem wunderschoenen Land, in meinem grossen Abenteuer. 3 Monate,weil ich entschieden haben noch etwas laenger zu bleiben und somit statt am 29. Juni erst Mitte Juli wiederzukommen. Das genaue Datum weiss ich noch nicht... 

Diese Zeit will ich nutzen, um einfach noch so viel wie moeglich von Ecuador zu sehen und noch einigen Erfahrungen mehr mitzunehmen, denn die Moeglichkeit wieder zurueck zu kommen, bietet sich sicher nicht allzu schnell wieder. 

Bis bald amigooooos

eure Katha 

 

P.S.: Falls jemand meine neue Adress haben moechte, schreibt mir ne Mail ;)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0