LAS ISLAS ENCANTADAS

Que fue? ;)

Nun komme ich endlich dazu von meiner wunderschoenen Reise nach Galápagos, die vom 09.-15. Mai 2011 stattfand, zu berichten.

1. TAG: Am Sonntag, den 8.05.11 sind abends wir Latacungeños wiedermal zusammen nach Quito aufgebrochen. Im Hostal trafen wir auch die restlichen Mitreisendes von YFU. In unserer Gruppe (der 2. von YFU) waren wir insgesamt aber nur 8! (7 Maedchen und 1 Junge :D) Den Abend verbrachten wir mit Kartenspielen, da es am naechsten Morgen ja schon frueh zum Flughafen gehen sollte.

2. TAG: Der lang ersehnte Flug zu den Inseln Galápagos ging am Montag um 10.15 Uhr von Quito aus. Mit einer Stunde Zeitverschiebung kamen wir nach ca. 2h auf der Insel BALTRA an. Dort wurden wir von unserem Reisefuehrer abgeholt und sind mit vielen anderen Reisenden uebergesetzt auf die Insel SANTA CRUZ und quer ueber diese mit dem Bus gefahren zum Hafenstaedtchen Puerto Ayora. Dort war unser Boot “Golondrina I” auch schon bereit zum “aufsteigen”. Nach Mittagessen und ersten Anweisungen ging unsere Reisegruppe bestehend auch 16 Personen (8 YFUler, 4 Backpacker und 2 Paare aus verschiedenen Laendern) wieder an Land zur Schildkroetenstation des Nationalparkes. Dort sahen wir Babyschildkroeten, Riesenschildkroeten und den beruehmten “Lonesome George”, der der einzige verbliebene seiner Rasse auf der ganzen Welt ist! Danach gab es Abendessen und dann konnten wir nochmal an Land gehe, um das kleine Touristenstaedtchen etwas zu erkunden.

3. TAG: Am naechsten Morgen besuchten wir nach der ersten Nacht auf dem Boot noch einmal die Insel SANTA CRUZ. Wir fuhren zu den Vulkankratern “los Gemelos” im Inneren der Insel. Nach etwas Freizeit zum Souvernirs und Postkarten kaufen (ich hoffe meine kommen alle an!) verliessen wir die Insel und somit auch die Zivilisation fuer 4 Tage. Und nach ca.2,5 h (schaukelnder!) Fahrt machten wir kurz vor der Insel SANTA FE Halt, um zu schnorcheln. Wir sahen wunderschoenen Fische, Meeresschildkroeten, Seesterne und einige sahen sogar einen kleinen Hai unter sich schwimmen. (Ich leider nicht, aber dafuer hab ein einen Regenbogenfisch gesehen <3) Danach besichtigten wir SANTA FE. Dort gab es vor allem viele Robben und Blue Foot Boobies (diese Voegel mit blauen Fuessen!). Nachts sind wir dann zur naechten Insel navigiert. Und so einige wurden dabei auch etwas seekrank, denn es hat schon ganz schoen geschaukelt!

4. TAG: Am Mittwochmorgen kamen wir dann auf der Insel ESPAÑOLA an. Auch hier besichtigen wir die Insel und unser Guide erklaerte uns alles und erzaehlte uns einige interessante Dinge ueber die Inseln. Und beim schnorcheln an zwei verschiedenen Plaetzen konnten wir auch wieder die tolle Unterwasserwelt beobachten. Danach besuchten wir noch einen wuuunderschoenen Strand, wo wir schwimmen oder einfach nur das herrliche Klima und die Sonne geniessen konnten.

5. TAG: Ueber Nacht ging es auf hoher See zur Insel FLOREANA. Dort stiegen wir hinab in einer Hoehle und konnten ganz unten drin sogar in kaltem (!) Wasser schwimmen gehen. Ausserdem gab es auf dieser Insel ein sogenanntes “Postbuero” (Post Office Bay), was nichts weiter war als ein hoelzerner Postkasten. Darin befanden sich hunderte geschriebene Postkarten. Das einzige, was fehlte, waren die Briefmarken, die aber auch nicht noetig sind, denn die suesse Idee dieses “Postbueros” ist, dass man dort natuerlich seine Postkarten hinterlassen kann, aber im Gegenzug auch eine oder mehrere mitnehmen sollte und diese dann an den Adressierten schickt. Ob und wann die Karten ankommen ist natuerlich ungewiss hehehe. Nach weiterer Inselbesichtigung verbrachten wir den spaeten Nachmittag wieder an einem Strand. Und dies war dann auch schon unser letzter Abend auf dem Boot.

6. TAG: Am letzten Morgen hatten wir um 6 Uhr morgens noch einmal eine letzte Fuehrung auf der Insel NORTH SEYMOUR, die wir mal wieder ueber Nacht erreicht hatten. Dort sahen wir vor allem Fregatt-Voegel (die haben so eine riesige rote Luftblase am Hals). Danach sind wir noch ca. eine halbe Stunden lang zur Insel BALTRA gesegelt, von wo auf um 12 Uhr auch schon unser Rueckflug aufs ecuadorianische Festland ging. In Quito verbrachten wir die Nacht mit tanzen gehen! :)

7. TAG: Und am naechsten Morgen konnten wir endlich mal ausschlafen. Ich hab dann den Tag mit dem Freund meiner Gastschwester und 2 seiner Freunden verbracht , waehrend Tamy ihre Orientation von YFU fuers Austauschjahr hatte. Die drei mussten fuer die Universitaet Modelle bauen, da sie Architektur studieren. Und auch am auch am naechsten Tag hiess es wieder YFU-Vorbereitung bzw. Modelle bauen. Abends sind Tamny und ich dann wieder nach Latacunga gefahren.

Es war insgesamt eine wunderschoene Reise und wir waren auch eine echt tolle Gruppe zusammen! :)

Am darauffolgenden Donnerstagabend kam Isabel, ein Maedchen, das mit uns auf Galápagos war, aber ganz im Sueden von Ecuador, in Machala, wohnt, zu mir nach Latacunga und am naechsten Tag fuehren wir zusammen mit Anabel und Olafs erneut nach Otavalo. Diesemal blieben wir aber ueber Nacht. Freitags nachmittags kamen wir nach ca. 4h Busfahrt an, suchten ein Hostal (unglaubliche 7 Dollar die Nacht inkl. Fruehstueck!) und machten uns dann auf den Weg zu den Wasserfaellen von Peguche. Das ist ein kleines Dort zu Fuss ca. 45 Minuten von Otavalo entfernt. An einem Fluss entland auf einem etwas abenteuerlichen Pfad gelangten wir dorthin. Zurueck nahmen wir dann den normalen Touristenweg und einen Bus. Abends gingen wir in eine Bar. Am naechsten Morgen kam noch ein anderer Austauschschueler aus Ibarra und zusammen zogen wir ueber den tollen Indiandermarkt in der Innenstadt. Gluecklich und mit vollen Taschen gingen wir danach noch in eine Shishabar und um 24 Uhr kamen wir nach erneut ca. 4,5 Stunden wieder in Latacunga an. Den Sonntag verbrachten Isi und ich ruhig mit meiner Familie und am Montag fuhr sie auch schon wieder zurueck nach Machala.

Letzte Woche war nun schon meine letzte Schulwoche vor den Sommerferien (da die Abschlussklasse auch hier etwas eher aufhoert). Es war schon etwas komisch das letzte mal in Schuluniform im Klassenzimmer zu sitzen und (mehr oder weniger) zuzuhoeren wie die Lehrer die Schueler auf die nun anstehenden Pruefungen vorbereiten. Das letzte mal im Gedraengel der Bar etwas zu kaufen und dann in der Pause ueber das riesige Schulgelaende zu schlendern. Aber ich werde meine Mitschueler ja alle am 4.Juli, den Tag der Graduacion, nochmal wiedersehen. Und am Freitag haben wir dann mit dem Kurs noch eine Abschlussfeier gemacht. (Aber mit Deutschland ist das nicht zu vergleichen! :D) 

Und jetzt bin ich in dem ersten Tagen der laengsten Sommerferien meines Lebens – unglabliche 3 Monate! (Deswegen bin ich auch endlich dazu gekommen hier viele neue Fotos hochzuladen hehe)

Mein Rueckflug geht am 8. Juli und ab dem 9.Juli werrde ich dann wieder auf deutschem Boden anzutreffen sein. Bis dahin will ich noch mit Isabel im Sueden Ecuadors etwas rumreisen, Zeit mit meiner Gastfamilie verbringen, meinen Geburtstag und Abschied feiern, und mal sehen. Halt einfach noch einiges erleben!

BIS IN CA. 1 MONAT, LEUTE!

Eure Katharina

Kommentar schreiben

Kommentare: 0